Und die rund 20 Teilnehmer fanden schnell heraus: Slowenien fühlt sich gut an! Gerne möchten wir dieses Erlebnis mit Ihnen teilen und Sie auf diese Reise voller Überraschungen durch die „große Unbekannte“ Slowenien mitnehmen. Denn vielleicht ist Slowenien ja auch eine Destination für Ihre nächste MICE-Veranstaltung?

Kurzübersicht:

  1. Slowenien
  2. Die Hauptstadt Ljubljana
  3. Venues in Ljubljana
  4. Hotels in Ljubljana
  5. Wunderwelt Unterwelt - Sloweniens Höhlen: Postojna
  6. Die Küste Sloweniens – Portorož/Piran
  7. Alpenregion - Bled
  8. Fazit

 



Slowenien

Slowenien ist das einzige Land Europas, das sowohl die Alpen, das Mittelmeer, die Pannonische Ebene und die Karstwelt in sich vereint. Die Hauptstadt Ljubljana ist in ca. 1,5 Stunden Flugzeit mit Adria Airways (Star Alliance) von Frankfurt, München, Zürich und Wien zu erreichen und bietet einmalige historische sowie topmoderne Locations für kleine und große exklusive Events an.

Wussten Sie, dass Slowenien einer der nachhaltigsten und authentischsten Orte ist, die man in Europa besuchen kann? Man merkt es in der Tat überall: Slowenien ist ein sehr grünes Land, das auf seine vielfältige Natur achtet. Mehr als ein Drittel Sloweniens stehen unter Naturschutz. In 2010 wurde daher auch die Kampagne „BeBee“ vom Slovenian Convention Bureau ins Leben gerufen, da Bienen ein guter Anzeiger für das Level an Umweltverschmutzung sind.


Die Hauptstadt Ljubljana

ljubljanaIn einem Oldtimer-Bus aus den 50ern ging es vom Flughafen in Richtung Hauptstadt – wir waren mit unserem ungewöhnlichen Gefährt die Attraktion schlechthin auf den Straßen! In Ljubljana fällt einem sogleich auf, dass hier zwei sehr verschiedene Charakterzüge vereint werden: einerseits geprägt von Traditionen und einem sehr weit zurückreichenden Erbe, ist dies auf der anderen Seite eine sehr junge Stadt, geprägt durch Künstler, ein reges  Studentenleben und Wissenschaft. Und je nach Jahreszeit wechselt sich der mitteleuropäische Charakter mit dem mediterranen ab… Für Abwechslung ist hier immer gesorgt!


Die exklusivsten Venues in Ljubljana

Nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt befindet sich Jezeršek Manor, betrieben von Sloweniens bestem Caterer, der uns mit slowenischen Weinen und Speisen verwöhnte. Frisch gestärkt ging es schnurstracks weiter  zur zentralen Sehenswürdigkeit von Ljubljana, der über der Stadt thronenden Burg. Neu bei dieser Venue: Die Burg Ljubljana ist jetzt mit Nightclub/Lounge exklusiv zu mieten, Events sind auch im Freien möglich. Moderne Meeting- und Banketträumlichkeiten machen diese pittoreske Burg zu einer einmaligen Venue für kleinere Business Meetings und vor allem soziale Festveranstaltungen wie Konzerte, Theatervorstellungen, Ausstellungen, Kongresse und offizielle Empfänge. Im großen Innenhof können Empfänge für bis zu 800 Personen organisiert werden. Die Burg hat 7 Innenräume für Feste, der größte von ihnen bietet 150 Sitzplätze / 400 Stehplätze.

Die Burg ist außerdem ein guter Ort, um eine spannende Videosafari durch Ljubljana zu beginnen. Maßgeschneidert für uns wurden wir durch die verschiedenen Venues und Hotels geführt. Die Teams entdeckten dabei Ljubljanas vielfältige Attraktionen, Venues und Kultur auf eine etwas andere Art. Um erfolgreich zu sein, müssen die Teams mit den Einheimischen interagieren und ihre Teamarbeit mit sozialen Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen. Eine Szene wie aus einem James Bond-Film mit verschiedenen Requisiten zu drehen war nur eines von vielen Highlights: Eine Fliege, Martini und eine Pistole – und das Ende ist offen!

nationalmuseumDas Nationalmuseum befindet sich in einem neorenaissancistischen Palastbau im Zentrum von Ljubljana, der in den Jahren 1883-85 nach Plänen von Viljem Treo errichtet wurde. 1821 wurde es als Krainer Landesmuseum gegründet. Wenn das Museum geschlossen ist, können die Räume für verschiedene Anlässe gebucht werden, wie Präsentationen, Pressekonferenzen, Konzerte und Empfänge. Im Atrium kann ein Stehempfang für 700 Gäste organisiert werden, oder auch ein Bankett für 200 Personen. Im Sommer kann auch das Museums-Lapidarium draußen genutzt werden, um auch den Garten für Veranstaltungen nutzen zu können. Kapazität: drinnen 150 Sitzplätze

nationalgalerie  Das Gebäude der Nationalgalerie wurde 1896 nach Plänen von F. Škabront erbaut. 1918 wurde hier die Nationalgalerie eingerichtet, in deren Sammlungen slowenischer Kunst vom Mittelalter bis zum 19. Jh. aufbewahrt und ausgestellt werden. Es ist geradezu ideal für stilvolle Empfänge und Bankette. Kapazität: 380 Sitzplätze im Inneren.

city museumDas Stadtmuseum von Ljubljana, im ehemaligen Renaissancepalast der Familie Auersperg, zeigt die 4000-jährige Stadtgeschichte von Ljubljana/Emona. Die Architektur dieser Venue besticht durch pure Eleganz und Funktionalität. Das City Museum ist mittlerweile ein sehr beliebter Veranstaltungsort für Empfänge, Bankette und andere Events. Das Atrium kann bis zu 200 Personen für Empfänge aufnehmen (oder auch 400, wenn der Innenhof genutzt wird), und bis zu 80 Personen für ein Bankett/Seated Dinner.

neboticnikDas Willkommens-Dinner im nahe gelegenen Restaurant Nebotičnik (auf Deutsch  „Wolkenkratzer“) wurde musikalisch von einer lokalen Saxophon-Band untermalt. Die drei obersten Stockwerde des ehemals höchsten Gebäudes auf dem Balkan aus den 1930er Jahren beherbergen ein Café, eine Bar und eine Aussichtsplattform. Die Gäste unterhielten sich angeregt bis spät in die Nacht. Wer Lust hatte, konnte ein Stockwerk weiter oben das Tanzbein schwingen oder die nächtliche Aussicht über Ljubljana von der Dachterrasse aus genießen. In der Lounge Bar werden an manchen Abenden Auftritte von DJs, kleinere Konzerte und andere Events veranstaltet.

Kapazität: Anzahl der Sitze im Gebäude: 210, Anzahl der Sitze im Freien: 110, Anzahl der Sitze im größten Raum: 72


Die besten Hotels in Ljubljana

Für Geschäftsreisen auf hohem Niveau sollten Sie sich eines der Juwelen unter den kleinen Boutique-Hotels in Ljubljana genauer anschauen: Im Herzen der Hauptstadt nahe der Altstadt gelegen findet man ein antikes Haus voller Tradition, das  Design-Hotel Antiq Palace Hotel & Spa. Die 2500 m² große ehemalige Residenz verschiedener Adelsfamilien aus dem 16. Jahrhundert besticht durch 13 Boutique-Suiten und Apartments, exklusive Konferenzsuiten, Business-Center, Luxus-Spa und ein Fitness-Center. Es ist exklusiv buchbar für Gruppen.

Best Western Premier Hotel Slon ist ein 4 Sterne-Hotel mitten im Herzen der Hauptstadt mit 168 modern ausgestatteten Zimmern. Das Tagungszentrum umfasst 5 Konferenzräume für 10-200 Sitzplätze oder Bankette für bis zu 350 Personen. Das Hotel ist auch durch seine ausgezeichnete Küche berühmt.

unionDie Präsentation der Videos und die Siegerehrung nach der Citysafari fand im Grand Hotel Union Hall statt, eine Venue im Herzen von Ljubljana mit beeindruckenden verzierten Galerien und einer ebenso eindrucksvollen festlichen Tafel. Das Grand Hotel Union ist mit seiner Grand Hotel Union Hall der exklusivste Veranstaltungsort für große Bankette, Gala-Events, Bälle oder Vorstellungen in Ljubljana und insgesamt Slowenien. Es bietet 194 geräumige Hotelzimmer und Suiten. Das größte Hotel-Konferenzzentrum Ljubljanas kann im Union-Saal bis zu 800 Personen aufnehmen. Zusätzlich bietet das Hotel über 20 Tagungsräume mit Kapazitäten von 40 bis 270 Teilnehmern, die sich für verschiedenartige Tagungen, Kulturveranstaltungen und gesellschaftliche Treffen eignen. Die Bühne ist mit modernster Technik ausgestattet, es gibt ein separates Foyer und eine Bar, die diesen Veranstaltungsort die perfekte Wahl für Ihr nächstes Event machen. Neben an finden Sie die Garden Hall und das Grand Foyer. Kapazität: innen 350 Sitzplätze.

Das zentral gelegene elegante 5-Sterne-Hotel Lev bietet 173 luxuriös ausgestattete Hotelzimmer und Suiten (Standard und Superior). Es stehen Ihnen 10 Tagungs- und Konferenzräume auf der 1. Etage mit herrlicher Aussicht über die Stadt zur Verfügung.  Im Erdgeschoss gibt es einen Konferenz- und Veranstaltungssaal für bis zu 400 Personen. In diesem Saal können Veranstaltungen organisiert werden wie Geschäftsessen, Gala-Abende, Empfänge und Partys.


Wunderwelt Unterwelt – Sloweniens Höhlen: Postojna


postojna Am nächsten Morgen ging es warm eingepackt direkt nach Postojna in Europas meistbesuchte Tropfsteinhöhle, ungefähr 50 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Ljubljana. Nach einer unvergesslichen Fahrt mit dem Grottenzug in das Herz des Höhlensystems begaben wir uns mit dem Guide zu Fuß durch eine märchenhafte, unterirdische Welt, die das Wasser in Jahrmillionen geformt hat. Die Hallen in dieser Höhle sind ein faszinierender Ort für unvergessliche kulturelle Veranstaltungen und Empfänge. Die Höhle hat einen Konzertsaal, der in erster Linie für Gesangschöre genutzt wird, aber auch Cocktailempfänge sind in dieser Höhle möglich. An den besonders schönen Stellen der Tropfsteinhöhle erklangen die Stimmen eines traditionellen slowenischen Männerchores, deren Harmonien durch die Höhle hallten... Die Höhle ist leicht zugänglich, man benötigt keine spezielle Ausrüstung und es herrscht eine konstante Temperatur von 9°C. Besonders Abenteuerlustige können angemessen ausgerüstet die mysteriösen, dunklen Pfade unterhalb der eigentlichen Schauhöhle erkunden…


Die Küste Sloweniens – Portorož / Piran

kempinskiAm Mittag fuhr uns der Bus an die Küste nach Portorož, dem „Rosenhafen“, ca. 1,5h von der Hauptstadt entfernt. Meer, Wind, Salz, mediterrane Düfte, Palmen, Rosen, Entspannung und Geselligkeit sind Begriffe, mit denen man Portorož am ehesten in Verbindung bringt. Heute ist Portorož ein beliebter Ort mit einem vielfältigen Angebot an Restaurants und Night Clubs. Das hier ansässige Kempinski Palace Portorož bietet Ihnen die Möglichkeit für Meetings, Events, Empfänge, Gala Dinners und Bälle auf höchstem Niveau. Von den Hügeln aus hat man wundervolle Ausblicke nach Istrien, bei klarem Wetter kann man sogar die Alpen bewundern. Nicht weit weg von Portorož, in Koper, liegt die Weinkellerei „Vinakoper“, die 1947 gegründet wurde und der größte Produzent slowenischer, preisgekrönter Spitzenweine ist. Nach der Besichtigung ging es an die Verkostung, bei der die Gäste neben Weinen auch hervorragenden Käse und Schinken genossen.

tartiniIm Theater Tartini in Piran, gleich neben Portorož, wartete anschließend auf die Gäste ein eindrucksvolles Setup mit wunderschöner Tafel, kunstvoller Fresko-Decke und Galerien in entspannter, musikalisch untermalter Atmosphäre. Sloweniens bester Caterer Jezeršek stellte sein Können erneut unter Beweis und trumpfte mit einer originellen Präsentation der köstlichen Speisen auf. Wir ließen es uns nach einem geselligen Abendessen nicht nehmen, auch das Nachtleben Pirans zu erkunden. Die mittelalterliche Stadt Piran – ganz malerisch gelegen und mit ihren engen Gassen und pittoresken Häusern ein echtes Juwel an der slowenischen Küste – hat einen Marktplatz, den Sie exklusiv für Ihre Events mieten können.


Sloweniens Alpenregion – Bled

bledburgAm letzten Tag stand Bled auf dem Programm, die alpine Perle Sloweniens, oft als "Abbild des Paradieses" bezeichnet. Von Portorož aus dauerte die Fahrt nach Bled knapp 2 Stunden und der Wechsel von Küste zu Alpenregion in so kurzer Zeit war einfach verblüffend. Die Burg von Bled thront auf einem freistehenden Felsblock 130 m über dem darunterliegenden See vor der Kulisse eines malerischen Gebirges. Mit dem traditionellen Pletna-Boot setzten wir in nur 10 Minuten zu einer pittoresken kleinen Kirche auf der einzigen Insel Sloweniens über, die wir nach 99 Treppenstufen auch tatsächlich erreichten. Diese Location eignet sich besonders für Cocktailempfänge, besonders in Verbindung mit einem hervorragenden Dinner im 4*-Hotel Vila Bled, der ehemaligen Präsidentenresidenz von Tito, das Köstlichkeiten der französischen, mediterranen und slowenischen Küche zaubert. Die Möbel im Stil der 1950er Jahre verleihen den Suiten einen Hauch edler Vergangenheit. Mit dem Ausblick auf den zauberhaften Bleder See und das eindrucksvolle Anwesen werden Sie hier sicher Ihre Oase der Ruhe finden.

Auch das Grand Hotel Toplice ist ein 4-Sterne-Hotel mit Blick über den Bled-See, die Burg und auf die Julischen Alpen. Hier lässt es sich gemütlich auch im Winter tagen! Außerdem gibt es hier die berühmten, sündhaft köstlichen Bleder Cremeschnitten...

Und dann war es schon wieder Zeit, aufzubrechen. Mit der einen oder anderen Veranstaltungs-Idee in der Tasche ging es am Abend wieder nach Hause, nach einem Wochenende voller Aha-Effekte in dieser überraschenden Destination…und wann kommen Sie nach Slowenien?


Fazit:

Auf Slowenien trifft es einfach zu: Klein aber fein! Wo sonst können Sie am Vormittag in den Bergen Outdoor-Aktivitäten nachgehen und am Abend das Mittelmeer-Feeling an der Adriaküste genießen -  und das in nur zwei Stunden Flugzeit von Deutschland! Gute Hotels und außergewöhnliche Venues, sowie ausgezeichnete, vielfältige Küche, die von einheimischen Spitzen-Weinen abgerundet wird – und das alles zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis!

Lassen Sie sich die zahlreichen Möglichkeiten für Ihre MICE-Veranstaltungen vorstellen und rufen Sie uns an!